Frühlingsfest 2022

Haus – Messen haben bei Reha & Care seit 2004 Tradition. Durch die Pandemie blieben diese leider auf der Strecke. Diese Messen habe sich über die Jahre in der Metropolregion Nürnberg zu einer Pflichtveranstaltung in der Branche etabliert.

Zwischen 600 und 700 Kunden aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft, Gesundheitsfürsorge, ambulanter und stationärer Pflege sowie Kliniken und Kostenträger haben neben unzähligen Endkunden immer gerne den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden.

Was war diesmal die Besonderheit?

Pandemie bedingt mussten zweimal ein Frühlingsfest und die traditionelle vorweihnachtliche Hausmesse abgesagt werden. Es wurden 3500 Endkunden sowie Geschäftskunden schriftlich eingeladen, kurze Zeit später, wegen verschärfter Auflagen mussten wir wieder über die Absage der Veranstaltung informieren. Alle Vorbereitungen wie Einladungen und Abklärung mit Lieferanten und Dienstleistern zu treffen, Unternehmen für Verpflegung und Service zu finden, Erstellung von Hygieneplänen und Zutrittskontrollen zur gesamten Veranstaltung zu erstellen, wurden quasi über Nacht obsolet.

Aufgrund unserer Erfahrungen haben wir uns entschlossen unsere Veranstaltung in den Frühling bzw. Sommeranfang zu legen. In der Hoffnung, dass Maßnahmen wie wir sie erlebt haben, uns diesmal nicht treffen werden.

Es zeigte sich schnell das unsere Industrie- und Netzwerkpartner aufgrund der auch für sie belastenden Zeit der Pandemie und der abgesagten Veranstaltungen RehaCare / Rehab / Expolife in Realität einiges an Nachholbedarf und Information sowie der unzähligen nicht möglichen Produktvorstellungen vor Ort bei Ihren Partnern hatten.

Nach bereits drei Tagen der Einladungen an die Partner-Lieferanten waren 80 % der Rückmeldungen zur Teilnahme an der Hausmesse eingegangen. Unserer Einladung sind 30 Herstellerfirmen – alles führende Hersteller unserer Branche – und Netzwerkpartner mit großer Freude und Einsatzbereitschaft gefolgt.

Die Besonderheit war nun, dass nach über zwei Jahren Abstinenz und Pause, sowohl wir als auch die Lieferanten einen Neuanfang machen mussten. Es gab großes Interesse die vielen Innovationen, welche in der Zwischenzeit während der Pandemie entwickelt wurden, aber allerdings nirgends gezeigt werden konnten, an den Start zu bringen.

Auf der Seite unserer Kunden haben wir in unserem regionalen Markt gespürt, dass egal ob auf der Profi = pflegerische Seite oder bei den Endkunden wirklich hohes Interesse bestand, endlich wieder die Neuheiten sehen zu können.

Unser Optimismus wurde unterstützt durch die Freigabe der Behörden, die Veranstaltungen wie das Frühlingsfest in Nürnberg verlängert, und das Oktoberfest in München genehmigt hatten.

Ab dem Moment der Entscheidung war es für uns wieder ein Stück weit „business as usual“:

Eine gute Vorbereitung, eine gute Planung, konkrete Vorstellungen, wer wo steht um seine Exponate bestmöglich zeigen und auch Probe fahren zu können, waren die halbe Miete.

Wir können uns diese Tätigkeiten aufteilen und waren sehr positiv überrascht, wie sich unsere MitarbeiterInnen in der Zeit seit den letzten Veranstaltungen entwickelt haben. Durch viel Eigeninitiative, Planung und clevere Ideen, lief z.B. der umfangreiche Umbau unserer Logistik-, Werkstatt- und Ausstellungsräume noch geschmeidiger als früher.

Donnerstag schon beim Aufbau haben wir gespürt, dass unsere Aussteller große Freude hatten, nach der Pause ihre Kollegen wieder zu sehen. Als am Abend alle Stände fertig waren, wollte erst mal keiner ins Hotel. Wir standen noch eine ganze Zeit noch gesellig zusammen, weil es einfach so viel zu erzählen gab. Ähnlich war es am Freitag Abend, wo wir traditionell am ersten Messe Abend unsere Aussteller zu einem gemeinsamen Essen einladen. Auch da sind viele nach dem offiziellen Ende noch lange geblieben. Wir hatten einfach Freude uns mit unseren Partnern Partner Lieferanten etc. nach langer Zeit wieder auszutauschen.

Das Spektrum der Exponate ging von Mobilitätshilfen, Pflegehilfen, die neuesten Elektrorollstühle bis hin zur Kompressionsversorgung. Einige Lieferanten hatten tatsächlich Europa Erstpräsentationen am Start die zeitgleich in Holland, in Hamburg oder bei ihren Außendiensttagungen zeigt wurden. Wir hatten daher erstmals die klare Aufforderung Bilder und Veröffentlichungen erst nach einem bestimmten Zeitpunkt vorzunehmen.

Der 1. Tag an einem Freitag ist traditionell der „Tag der Fachkräfte“. Zahlenmäßig sind es etwas weniger Besucher, aber dafür Spezialisten und hoch interessierte Fachkräfte aus den Bereichen Medizinischer Dienst, Kostenträger sowie Leitungen aus den ambulanten und stationären Bereichen. Die Qualität der Fachgespräche am Freitag war besonders hoch. Es bestand die Möglichkeit des tieferen und lockeren Austausches, der während der Pandemie zu kurz kam.

Auch fanden Fachkollegen unserer Branche den Weg zu uns,und waren neugierig auf die neuen Angebote der Hersteller, und einmal bei Ihrem „Mitbewerber“ hinter die Kulissen blicken zu können.

Am 2. Tag der Veranstaltung ein Samstag konnten wir traditionell „das Bad in der Menge“ nehmen d.h. viele unsere Endkunden kamen, zum Teil mit der ganzen Familie, um sich bei uns über die Neuigkeiten zu informieren und einfach eine gute Zeit zu haben.

Für die Metropolregion Nürnberg und unsere Branche ist diese Veranstaltung eine wichtige und etablierte Einrichtung, für die Information über Produkte, aktuelle Marktentwicklungen und natürlich auch zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Wir sind froh, dass wir es auch im dritten Anlauf wieder riskiert haben. Der Erfolg der Frühlingsmesse gab uns Recht und macht uns trotz aller Hindernisse im Markt optimistisch für die Zukunft.